Vor und Nachteile von Fertigrasen.

rollrasen liefern lassen

Vor dem Rasenkauf stellt sich für den Gartenbesitzer zumeist die Frage, ob man sich die Mühe macht Rasensamen zu kaufen und einen Naturrasen anzulegen, oder ob man auf die Expertise von Rollrasen Experten zurückgreift.  

Vorteil schnelle Unsetzung

Satt und grün soll er sein. Ihr neuer Rollrasen!

Einer der größten Vorteile beim Rollrasen ist natürlich der recht schnelle Erfolg. So können sie bei einem guten Rollrasen, der von Experten ausgelegt wurde schon am nächsten Tag auf ihrem neuen saftigen Grün spazieren gehen. Wenn der Rollrasen korrekt ausgelegt ist haben sie zusätzlich den Vorteil, dass es kaum Probleme mit Unkraut gibt, da die dichten Grasnarben Wildwuchs von vornherein erschweren. 

Ein guter Boden ebnet den Weg zu einem langlebigen und gut versorgten Rollrasen

Nachteil höhere Kosten

Den oben genannten Vorteilen steht ein höherer Anschaffungspreis als Nachteil gegenüber. Während man gute Rasensamen schon ab 150 € pro 100m² bekommen kann, beläuft sich der Preis für Rollrasen für die selbe Fläche mit Anlieferung schonmal auf das drei- bis vierfache. Hinzu kommt, dass sich das Aussäen von Samen in der Regel wesentlich einfacher gestaltet, als das Verlegen des Rollrasens. Rasenbahnen können auf Grund ihrer Kompaktheit schonmal gut und gerne 20 Kg auf die Waage bringen.Desweiteren sollte dabei darauf geachtet werden, dass sie den Rasen auch am Anlieferungstag auslegen. Mangelt es dem Rasen an Licht und Sauerstoff wird er schnell mal gelb und faulig.

Der Vergleich

Vorteile

  • Nach nur einem Tag saftig grüner Rasen
  • Unkrautfrei dank dichter Grasnarbe
  • Nach nur ca. 2-3 Wochen ist ihr Rasen angewachsen
  • Nach 5 Wochen schon komplett belastbar

Nachteile

  • Höhere Anschaffungskosten
  • Das hohe Gewicht der Rasenbahnen erschwert das Auslegen
  • Längere Lagerung erhöht das Risiko Luft- und Sauerstoffmangel zu versursachen

Das Fazit

Wer Zeit hat und sich gern der Gartenarbeit hingibt, kann sich mit Rasensamen Kosten für  den Anbau einer Rasenfläche sparen.
Die Vorteile sprechen allerdings für den Rollrasen, der wenn er richtig verlegt ist, die höheren Anschaffungskosten durch seine Langlebigkeit und Beständigkeit wieder aussticht. Unser Tipp. Lassen sie sich von unseren Experten beraten, welche Variante für ihr Möglichkeiten am sinnvollsten ist. Kostenlos und unverbindlich!

Kommentar hinterlassen